Was dein Hund braucht
Eine gesunde Ernährung trägt viel zu einem langen und gesunden Leben bei.
Immer mehr Menschen haben das erkannt. Bestimmt achtest du auch auf ausgewogene und gesunde Mahlzeiten. Diese Denkweise übertragen viele Hundebesitzer mittlerweile auch auf ihre Tiere. Schließlich möchten wir, dass unsere Hunde gesund und fit bleiben. Dazu ist es notwendig Hunde artgerecht und ausgewogen zu füttern. Eine gesunde Hundeernährung ist jedoch gar nicht so leicht, denn die riesige Auswahl an Tierfutter erschwert die richtige Wahl sehr. Ich möchte dir das Leben leichter machen und zeige dir die wichtigsten Grundregeln worauf du beim Hundefutter achten solltest.
Eiweiß ist lebensnotwendig
Gesundes Hundefutter sollte einen hohen Fleischanteil beinhalten denn Fleisch ist der wichtigste Eiweißlieferant und lebensnotwendig.. Eiweiß auch Protein genannt, ist am Zellauf- und abbau maßgeblich beteiligt und daher für das Aufrechterhalten aller Körperfunktionen von großer Bedeutung.
Wichtig beim Fleisch ist, dass es sich um hochwertiges und gut verdauliches Fleisch handelt ideal ist Muskelfleisch.
Ein Eiweißmangel macht sich beim Hund durch Hautprobleme, Durchfall und schlechtes Allgemeinbefinden bemerkbar.
Bei jungen Hunden kommt es zu Wachstumsstörungen. Säugende Hündinnen geben keine oder zu wenig Milch.
Wie viel Eiweiß braucht der Hund
Ein Erwachsener und gesunder Hund benötigt pro Kilogramm Körpergewicht fünf Gramm Eiweiß pro Tag. Zu viel Eiweiß macht sich als Übergewicht bemerkbar.
Kohlenhydrate und Fette
Deine Fellnase benötigt für die täglichen Aktivitäten keine großen Mengen an Kohlenhydraten. Trotzdem müssen sie zugeführt werden. Am besten durch Gemüse und Obst z.b. Äpfel Karotten, Kartoffeln oder Süßkartoffeln. Auch Fette sind für Hunde lebensnotwendig. Hier hochwertige Fette, wie Leinöl, Fischöl oder Rapsöl verwenden. Sie liefern essentielle Fettsäuren, die der Hundekörper nicht selbständig herstellen kann. Sie sind lebensnotwendig und für die Funktion von Herz und Kreislauf sowie der Gehirntätigkeit und der Nervenbahnen sehr wichtig! Auch hier ist ein Zuviel an Kohlenhydraten und Fetten ungesund, genauso wie für uns Menschen. Ungenutzte Kohlenhydrate werden in Fettdepots gespeichert und das sorgt mit der Zeit für Übergewicht und schwere gesundheitliche Probleme. Das kann auch zu einer Diabetes führen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ist das gesunde und artgerechte Nassfutter von Anifit, aus Schweden, die beste Wahl. Schwedisches Hundefutter darf nur Stoffe enthalten die auch für den menschlichen Verzehr geeignet sind, und es gibt keine Massentierhaltung.
Die Tierfutterproduktion in Schweden bietet viele Vorteile, die in Deutschland nicht gegeben sind. So gelten Tiere in Schweden als Lebewesen und nicht wie hierzulande als Gegenstände. Damit geht in Schweden auch eine viel artgerechtere Haltung der Nutztiere einher, beispielsweise ist die Weidehaltung bei Kühen Pflicht und die Käfighaltung bei Hühnern verboten. Schnäbel werden nicht gekürzt und Schweineschwänze nicht kupiert. Keine Antibiotika im Fleisch, denn In Schweden ist die permante Antibiotikagabe an Schlachttiere verboten, in Deutschland ist dies leider gang und gebe.
Anifit punktet mit einem sehr hohen Fleischanteil von 90%. Irritieren lassen sollte man sich nicht von dem Begriff „tierische Nebenerzeugnisse“ – hier sind nicht wie bei vielen Herstellern Schlachtnebenprodukte enthalten, sondern Innereien wie Lunge, Herz, Pansen, Leber. Diese Angabe finden Sie auf jeder Anifit Dose. Allgemein ist die Deklaration des Futters sehr zufriedenstellend, man weiß wirklich zu 100% was in der Dose enthalten ist und kann das Futter somit mit bestem Gewissen verfüttern.
Genaue Zusammensetzung des Nassfutters
Als Beispiel nehmen ich die Sorte „Gockel´s Duett“, die neben 5 weiteren Sorten angeboten wird. An erster Stelle der Zusammensetzung finden wir 94 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, wobei die Nebenerzeugnisse wie oben schon erwähnt hochwertige Innereien sind. An zweiter Stelle steht Gemüse, es wird genau angegeben wieviel von welchem Gemüse enthalten ist. Zum Schluss befinden sich noch Mineralstoffe und Dill im Futter. Das Besondere an Gockel´s Duett ist noch das hinzugefügte Fructo-Oligosaccharide, welches die Darmflora effektiv unterstützt und die Sorte somit ideal für eine Futterumstellung macht.
Durch den Verzicht auf Getreide (Gluten) ist das Anifit Nassfutter gut für empfindliche Hunde geeignet, zudem können Sie anhand der aufgeschlüsselten Deklaration möglichen Allergien gezielt aus dem Weg gehen.
Weitere Vorteile von Anifit Hundefutter
Das Futter enthält nur natürliche Rohstoffe die komplett naturbelassen sind, im Chemische Zugaben belasten das Immunsystem und können ggf. Auslöser für diverse Krankheiten sein.
Diese Zugaben können beispielsweise Konservierungsstoffe sein. Anifit dagegen arbeitet mit einer schonenden Zubereitung durch Kaltabfüllung und wendet anschließend im "Autoklav", eine schonende Erhitzung, an. Somit bleiben wichtige Vitamine und Nährstoffe erhalten, Keime hingegen werden abgetötet. Auch Lockstoffe bzw. Geschmacksverstärker sind durch den hohen Fleischanteil nicht nötig.
Lerne das gesunde und artgerechte Futter kennen. Es gibt auch interessante Schnupperpakete.
Was alles in einem Schnupperpaket enthalten ist, erfährst du hier.